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Literaturhinweise

  • Stern, E.; Möller, K.; Hardy, I.; Jonen, A. (2002). Warum schwimmt ein Baumstamm? Physik Journal, 1. Nr. 3, 63-67.

  • Stern, E.; Schumacher, R.; Hänger, B.: Anschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht. In: Wiesner, H. (Hrsg.) (2016). PdN PHYSIK in der Schule, 65. Jahrgang. Heft 8, S. 6-11.

  • Kahlert, J.; Demuth, R. (Hrsg.) (2007): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfache Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge. Teil 1., Aulis Verlag Köln.

  • Möller, K. (Hrsg.) (2005). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klasse(n)kisten für den Sachunterricht. Band 1: Schwimmen und Sinken. Essen: Spectra-Verlag.


Studien und Erprobungen zum SUPRA-Konzept für den Auftrieb

  • Simnacher, Anne; Wiesner, Hartmut; Heran-Dörr, Eva (2007): Akzeptanzbefragungen von Grundschulkindern zum Thema "Auftrieb in Wasser". In: Nordmeier, V.; Oberländer, A.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Regensburg 2007, Lehmanns Media – LOB.de, Berlin.
  • Gartmann; G. (2019): Eine Unterrichtskonzeption zum Thema „Auftrieb“ im Sachunterricht. Unterrichtsmaterialien für die Lernplattform SUPRA. Wiss. Hausarbeit, Universität Frankfurt.