Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Vorschlag 1: Nachrichtentext-Stromausfall

1. Schritt: Hinführung

  • Lesen/Vorlesen/Tonband:Text "Stromausfall in der Stadt"
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Elektrizität/elektrischer Strom in unserem Leben

2. Schritt: Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen

  • Sozialform: Gruppenarbeit
  • SchülerInnen sammeln in Gruppenarbeit Ideen zu der Frage:
    "Was passiert, wenn der Strom ausfällt?" "Nenne Geräte, die nicht mehr funktionieren!"

3. Schritt: Präsentation der GA
SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse

4.Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
  • Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
  • Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
    Sammle Material!
Vorschlag 2: Küche früher

1. Schritt: Hinführung

  • Bildimpuls: Küche früher
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Elektrische Geräte früher und heute

2. Schritt: Welche elektrischen Geräte kennst du?

  • Die SchülerInnen benennen Gerät die sie auf dem Bild erkennen, und 'sammeln' elektrische Geräte, die sie aus der Küche zu Hause kennen.
  • Die SchülerInnen vergleichen in GA die Situation 'Arbeit in der Küche früher - Arbeit in der Küche heute'.
  • Sie präsentieren ihre Ergebnisse.

3.Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
  • Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
  • Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
    Sammle Material!
Vorschlag 3: Elektrische Geräte in unserem Haus

1. Schritt: Aktivierung von Erfahrungen/Hausaufgabe
SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse ihrer Hausaufgaben: Elektrische Geräte

  • in der Küche
  • im Kinderzimmer
  • im Wohnzimmer
  • in Keller und Garage

2.Schritt: Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse

  • Die SchülerInnen finden sich vor der Präsentation in passenden Gruppen zusammen, besprechen ihre Ergebnisse und präsentieren ein gemeinsames Ergebnis.

3. Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
  • Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
  • Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
    Sammle Material!
Vorschlag 4: Ein besonderer Urlaub

Ablaufstruktur analog zu den Vorschlägen 1, 2, 3.