Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf 4c) Elektrischer Strom hat eine magnetische Wirkung

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 4c beträgt ca. 60 Min.

1. Schritt: Wiederholung: Eine Kompassnadel richtet sich in einem Magnetfeld aus
  • Die Lehrkraft zeigt einen Kompass/eine Kompassnadel.
  • Die SchülerInnen verbalisieren ihr Vorwissen.
  • Zielangabe: Wir untersuchen Elektrizität mit Hilfe von Magnetnadeln/Kompassnadeln.
  • Alternativ: Wenn der Elektromagnet den SchülerInnen bereits bekannt ist, kann die Einheit auch mit Hilfe der Wirkung eines Elektromagneten eingeleitet werden. Die Zielangabe kann dann lauten: "Wie funktioniert der Elektromagnet?" (Vorwissen: siehe Einheit "Wir bauen einen Elektromagneten" im Bereich Magnetismus Der Elektromagnet)
2.Schritt: Präsentation und Schülervermutungen
  • Stehkreis: Die Lehrkraft präsentiert ein vorbereitetes Versuchsbrett (Stromkreismodell) ohne Kompasse.
  • Die SchülerInnen beschreiben, verbalisieren ihr Vorwissen.
  • Die Lehrkraft legt an einer Stelle einen Kompass unter die Leitung.
  • Impuls: "Vermute! Was wird passieren, wenn wir den Stromkreis schließen?"
  • Schülervermutungen
3.Schritt: Versuchsplanung/Versuchsaufbau/Versuchsdurchführung
  • Im Unterrichtsgespräch werden die einzelnen Versuchsschritte verbalisiert.
  • GA: Die SchülerInnen bauen den Versuch mit Hilfe der Anleitung auf.
  • GA: Die SchülerInnen führen die einzelnen Versuchsschritte mit Hilfe des Arbeitsblattes selbständig durch.
  • Alternative: Die Versuchsreihe kann auch als Demonstrationsversuch durchgeführt werden. Es ist allerdings drauf zu achten, dass jedes Kind das Ausschlagen der Kompassnadel gut sehen kann.
4. Schritt: Auswertung/Reflexion/Erkenntnis
  • Die SchülerInnen berichten von Ihren Beobachtungen und verbalisieren ihre Versuchsergebnisse.
  • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses: "Um einen stromdurchflossenen Draht gibt es eine magnetische Wirkung. Fließt weniger Strom durch den Draht, ist die magnetische Wirkung schwächer."