Themenbild

Nachricht

Ziele der Einheit

Bei der Einheit 5 empfiehlt sich eine Aufteilung in die folgenden zwei 'Module':

5a) Wie fließt die Elektrizität?

5b) Was fließt im Stromkreis?

 

5a) Wie fließt die Elektrizität?

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 5a beträgt ca. 45 Min.

Lernziele

Die SchülerInnen

  • wiederholen die Erkenntnisse der vorausgehenden Einheit (zur magnetischen Wirkung der Elektrizität);
  • führen Schülerversuche in Gruppenarbeit durch, in denen durch den beobachtbaren Ausschlag der Kompassnadeln folgende Feststellungen gemacht werden:
    • In einem geschlossenen Stromkreis kann durch das Umpolen die Flussrichtung der Elektrizität geändert werden.
    • Die Elektrizität fließt im Kreis: Von der Batterie zum Lämpchen und von dort wieder zur Batterie zurück.
    • Vor dem Lämpchen fließt genauso viel Elektrizität wie hinter dem Lämpchen. Die Menge der fließenden Elektrizität ist überall in einem geschlossenen Stromkreis gleich.

5b) Was fließt im Stromkreis?

oder: Im Stromkreis fließen Elektronen (Analogiebildung/Modellvorstellung)

Die geplante Unterrichtszeit für diese Einheit beträgt ca. 60 Min.

Lernziele

Die SchülerInnen

  • wenden ihr Vorwissen über den einfachen Stromkreis in einer Spielsituation an, indem sie gemeinsam 'einen Stromkreis spielen';
  • lernen eine Analogie zur Stromkreisvorstellung kennen;
  • wenden die Begriffe Lämpchen, Batterie, Schalter, Stromkreis in der gespielten Analogie und am realen Stromkreis richtig an;
  • entwickeln eine Modellvorstellung vom elektrischen Stromkreis;
  • erfahren, dass wir uns fließende Elektrizität als Bewegung von Elektronen vorstellen können;
  • erfahren, dass wir uns Elektronen als sehr kleine, elektrisch geladene Teilchen vorstellen können;
  • erkennen, dass bei einer Unterbrechung des Kreises keine Elektrizität mehr fließen kann/sich die Elektronen nicht mehr im Kreis bewegen können