Themenbild

Nachricht


Unterrichtsverlauf 5a) Wie fließt die Elektrizität?

Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 5a beträgt ca. 45 Min.
1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen/Wiederholung
  • Stehkreis/ Versuchsanordnung aus der Einheit 4c.
  • Im Unterrichtsgespräch werden die Erkenntnisse der letzten Stunde wiederholt:
    • Wird ein Draht von Elektrizität durchflossen, dann wird eine Kompassnadel abgelenkt. Elektrizität hat eine magnetische Wirkung.
    • Ein stärker bzw. schwächer leuchtendes Lämpchen zeigt an, dass die magnetische Wirkung stärker/schwächer ist, wenn mehr/weniger Elektrizität fließt.
  • Zielangabe: Wir untersuchen die magnetische Wirkung genauer.
2.Schritt: Präsentation und Schülervermutungen
  • Stehkreis: Die Lehrkraft legt am Versuchsbrett einen zweiten Kompass hinter das Lämpchen. Es liegt jetzt jeweils vor und hinter dem Lämpchen ein Kompass.
  • Impuls: "Vermute! Was wird passieren, wenn wir den Stromkreis schließen?"
  • Schülervermutungen
3.Schritt: Versuchsdurchführung
  • GA: Die SchülerInnen führen die einzelnen Versuchsschritte mit Hilfe des Arbeitsblattes selbständig durch.
  • Alternative: Die Versuchsreihe kann auch als Demonstrationsversuch durchgeführt werden. Es ist allerdings drauf zu achten, dass jedes Kind gut sehen kann und die einzelnen Schritte deutlich verbalisiert werden.
4. Schritt: Auswertung/Reflexion/Erkenntnis
  • Die SchülerInnen berichten von Ihren Beobachtungen und verbalisieren ihre Versuchsergebnisse.
  • Zielvorstellungen des Erkenntnisprozesses:
    • "Vor und hinter dem Lämpchen fließt gleich viel Elektrizität."
       
    • "Elektrizität fließt im Kreis."
  • Hefteintrag/Arbeitsblatt