Vorbereitungen
Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 Min.
Schülerversuch: Guter Leiter-Schlechter Leiter (Abb. 1a bis d)
Sozialform: Partnerarbeit oder Gruppenarbeit
Material
- jeweils ein Materialsatz zum Aufbau eines einfachen Stromkreises: Lämpchen mit Fassung, Batterie, 3 Zuleitungsdrähte nach Möglichkeit mit Krokodilklemmen, sonst Büroklammern
- jeweils ein Satz Materialproben (in Abstimmung auf Arbeitsblatt, z.B. Stein, Holz, Bleistiftmine, Glas, etc.; es sollte auf alle Fälle Kupferdraht und Kunststoff dabei sein → Transfer auf das Kabel!)
- Versuchsanleitungen
- Beobachtungsbogen
- Arbeitsblatt
Kommentar zur Vorbereitung
Bitte überprüfen Sie die Einzelteile, insbesondere Glühlämpchen und Batterie auf Funktionstüchtigkeit. Verwenden Sie bereits abisolierte Kabelstücke oder Kabel mit Krokodilklemmen, damit die SchülerInnen sich auf die wesentliche Arbeit konzentrieren können. Bei der Sammlung der zu untersuchenden Gegenstände ist es wichtig, vor allem Stücke zu verwenden, deren Oberfläche rein ist.
Abbildungen
Abb.1a: Versuchsaufbau: Guter Leiter-schlechter Leiter
Abb.1b: Alternativer Versuchsaufbau: Guter Leiter-schlechter Leiter
Abb.1c: Guter Leiter-Beispiel 'Messingstange'
Abb.1d: Schlechter Leiter-Beispiel 'Glasplatte'
Lehrerversuch oder Differenzierung: Wasser als Leiter? (Abb. 2a bis c)
Material
- wie oben
- Zuleitungsdrähte mit Krokodilklemmen
- zwei Metallplatten oder große Nägel
- durchsichtiger Behälter, etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt
- Kochsalz
Abbildungen
Abb. 2a: Versuchsaufbau 'Wasser als Leiter?'
Abb. 2b: Versuchsaufbau 'Wasser als Leiter?' mit Salz
Abb. 2c: Versuchsaufbau Wasser als Leiter?' mit Salz
Hinweis:
Fließende Elektrizität im Badezimmer bzw. elektrische Geräte an der Badewanne ist - auch wenn das Wasser nicht 'gesalzen' ist - insbesondere wegen der sehr viel höheren Stromstärke gefährlich.