Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf in Schritten

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 45 min.

1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen: Welche Farbe hat ein Schatten?
  • möglicher Impuls:
    "Du hast schon viele Schatten gesehen. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, welche Farbe der Schatten hat."
  • Sammeln der Schülervermutungen
  • ggfs. Aufgreifen einer Schülermeinung, wenn von farbigen Schatten die Rede ist. Andernfalls mögliche Ankündigung: "Heute wirst du besondere Schatten kennenlernen."
2. Schritt: Begegnung mit dem Phänomen
  • Lehrerdemonstration: Versuch V5 zur Entstehung der farbigen Schatten (siehe Phase 1 der Phasenphotos in den Vorbereitungen)
  • Schülervermutungen
  • Zielangabe: Wie entstehen farbige Schatten?
3. Schritt: Demonstrationsexperiment und Unterrichtsgespräch
  • schrittweise Demonstration (siehe Phasenphotos) mit gelenktem Unterrichtsgespräch
  • Verbalisieren der Teilziele bzw. der einzelnen Schritte:
    • 1. Teilziel: Auch farbiges Licht erzeugt dunkle Schatten (Phase 2)
    • 2. Teilziel: Der Schatten, den die rote Lampe erzeugt hat, ist jetzt blau. (Phase 3)
    • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses (Phase 4)
      "Der dunkle Schatten, den die blaue Lampe erzeugt, wird von der roten Lampe angeleuchtet. Dadurch wird dieser Schatten rot. Der dunkle Schatten, den die rote Lampe erzeugt, wird von der blauen Lampe ausgeleuchtet. Dadurch wird dieser Schatten blau."
4. Schritt: Sicherung

Bearbeitung des Arbeitsblattes "Ist der Schatten immer schwarz?"