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Ziele der Einheit

Den Schülern soll mit Hilfe spielerischer Unterrichtselemente nochmals das physikalische Phänomen Schatten bewusst werden, indem sie sich handelnd mit Licht und Schatten im Spiel auseinandersetzen.

  • Schulung der Feinmotorik an den Stationen 1 und 3
  • Übung der Raum-Lage-Beziehung an Station 2
  • ästhetisches Gestalten mit schwarz-schweiß

Fächerübergreifender Bezug zum Sportunterricht
Schattenspiele auf dem Schulhof

  • "Schattenfangen": Berühren des Schattens des Mitspielers mit dem Fuß oder mit dem Schatten der Hand.
  • "Schatten verstecken". Kannst du deinen Schatten in einem anderen Schatten verstecken.
  • "Schatten zeichnen": Aufzeichnen des Schattenumrisses mit Kreide oder auf Papier.
  • Kannst du dich bewegen, ohne dass sich dein Schatten bewegt?
  • Kannst du deinem Schatten auf den Kopf springen?
  • PA: Unsere Schatten geben sich die Hand.
  • Zirkuskunststücke: sich gegenseitig auf den Schultern stehen, auf den Händen stehen, Tausenfüßler,...

Fächerübergreifender Bezug zum Kunstunterricht

  • z.B. 1. Jgst.: 1.3 Im Blickwinkel: Ich entdecke mich selbst - andere entdecken mich, Gestalten von Schattenportaits