Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf in Schritten
1.Schritt: Hinführung und Zielangabe
- Einstieg über die direkte Erfahrung der Kinder - das unmittelbare Erleben von "Tag und Nacht":
z.B. Anknüpfen an verbalisierte Erfahrungen der Kinder zu "Tag und Nacht" - "hell und dunkel"
oder
z.B. Bildimpulse: "ein spielendes und ein schlafendes Kind" - Schüleräußerungen
- Zielangabe: Wie entstehen Tag und Nacht ?
2. Schritt: Aktivierung von Vorwissen
- möglicher Impuls :"Wir gehen als Astronauten auf Entdeckungsreise im Weltall. Ihr habt bestimmt Ideen, was wir dort entdecken können."
- Bildimpuls: Erde
- Sammlung von Schülervermutungen und Schüleräußerungen zur Gestalt der Erde (aus dem Weltraum betrachtet)
- gelenktes Unterrichtsgespräch:
- Zielvorstellung: Die Erde ist eine Kugel. Sie bewegt sich im Weltall
- Päsentation des Globus
- Klärung und Markierung der "eigenen" Position auf dem Globus (nach Möglichkeit durch die SchülerInnen) mithilfe eines Markierungspunkte
- Sammlung von Schüleräußerungen zu den Lichtverhältnissen im Weltall
- Zielvorstellung: Im Weltall ist es dunkel.
3. Schritt: Demonstrationsexperiment und Unterrichtsgespräch
- 1. Lernziel: Das Tageslicht kommt von der Sonne
- Verdunkelung des Klassenzimmers ("dunkel wie im Weltall")
- Versuch und gelenktes Unterrichtsgespräch:
- Auf unserer Erde ist es ja nicht immer dunkel → Schüleräußerungen: Am Tag ist es hell, die Sonne schickt uns Lichtstrahlen, etc.
- Globus wird von der Lampe (der Sonne) angestrahlt (zunächst an der markierten Stelle)
- Verbalisierung: Jetzt wird nur eine (unsere) Hälfte der Kugel beleuchtet → bei uns ist es jetzt Tag (hell), auf der anderen Seite der Kugel (im Schattenbereich) ist es jetzt Nacht (dunkel, Schatten).
- 2. Lernziel: Die Erde dreht sich - dadurch enstehen Tag und Nacht
- Problem: Bei uns ist nicht immer Tag.
- Lehrer dreht den Globus langsam im Lampenschein.
- Schüleräußerungen
- Verbalisierung/Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses:
"Die Erde dreht sich um sich selbst. Eine Drehung dauert 24 Stunden. Dort wo das Sonnenlicht hinfällt ist es Tag, dort wo Schatten ist, ist Nacht."
4. Schritt: Vertiefung durch ein Schülerexperiment
- Sozialform: Partnerarbeit
- Material: siehe Vorbereitungen
- Arbeitsauftrag (Vorschlag)
- Verteilt die Rollen:
- A:Taschenlampe (Sonne): Richte das Licht der Lampe auf die Kugel.
- B: Kugel (Erde). Markiere einen Punkt auf deiner Erdkugel. Drehe die Erdkugel im Licht der Lampe.
- Überlegt und erklärt euch gegenseitig: Wann ist Tag, wann ist Nacht ?
- Wechselt die Rollen.
5. Schritt: Sicherung
- Bearbeitung eines der angebotenen Arbeitsblätter "Tag und Nacht" .