Themenbild

Nachricht

 Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit: 45-60 Minuten.

1. Schritt: Fantasiereise
  • Der Lehrer liest die Fantasiereise langsam, deutlich und mit ausreichend Pausen vor.
  • Das Ende der Geschichte lautet: „Wenn du gut angekommen bist, darfst du dich nach vorne in den Kreis setzen.“ Die Schüler werden nach vorne in den Kreis gebeten.
2. Schritt: Kreisgespräch
  • Die Schüler verbalisieren die Eindrücke und Erfahrungen, die sie während der Fantasiereise gesammelt haben.
  • Möglicher Impuls: Tafelanschrift „Wo wir Luft im Alltag begegnen“
  • Die Schüler erzählen ihre Erfahrungen, die sie bereits mit Luft im Alltag gemacht haben und in welchen Situationen sie Luft erleben.
  • Mögliche Impulse: Bildkarten und Wortkarten
  • Sammeln der Schüleräußerungen an der Tafel

3. Schritt: Gestaltung der Forschermappe

Die Schüler gestalten das Deckblatt der Forschermappe.

4. Schritt: Präsentation der Forschermappe im Kreis

Die Schüler präsentieren ihre Forschermappen in dem Kreis und verbalisieren, warum sie ihr Bild so gestaltet haben bzw. welche Bedeutung die Gestaltung für sie in Bezug auf das Thema Luft hat.