Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit: ca. 40 Minuten.

1. Schritt: Hinführung
  • Impuls: Luftballon auf einer Waage oder Frage: "Kann man Luft wiegen?" oder "Hat Luft ein Gewicht?" oder "Wie viel wiegt Luft?"
  • Vermutungen der Schülerinnen und Schüler
  • Formulierung der Problemfrage
2. Schritt: Durchführung des Versuchs
  • Der Versuch wird hier als Demonstrationsversuch beschrieben, wobei die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise miteinbezogen werden können, indem sie Tätigkeiten wie das Aufpumpen und Wiegen des Balles oder das Ablesen und Notieren des Gewichts selbständig übernehmen.
  • Die während des Versuchs gewonnenen Messwerte werden an der Tafel festgehalten.
  • Im gemeinsamen Gespräch wird das Ergebnis erarbeitet.
3. Schritt: Sicherung

Bearbeitung des Arbeitsblattes