Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Demonstrationsversuch
"Wasser durch einen Trichter in eine 'leere' Flasche füllen"
  • Stuhlkreis und Demonstrationsversuch (Hinweis: Da dieser Versuch besondere Vorbereitung und ausgeprägte manuelle Geschicklichkeit erfordert, ist er als Lehrerdemonstration besser geeignet.)
  • Schülerinnen und Schüler beschreiben den Versuchsaufbau.
  • Lehrerfrage: "Was wird passieren, wenn Wasser in den Trichter gefüllt wird?"
  • Schülerinnen und Schüler vermuten, verbalisieren und begründen ihre Vermutungen.
  • Der Versuch wird durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre Beobachtungen und Erklärungsversuche.
  • Unterrichtsgespräch und Durchführung des zweiten Schritts: Die Knetmasse wird von der Flasche entfernt, die Luft entweicht.
  • Verbalisierung der Beobachtungen, Unterrichtsgespräch
  • Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses: "Das Wasser kann zuerst nicht in die Flasche, da der Raum in der Flasche schon von der Luft eingenommen wird. Erst wenn die Luft aus der Flasche entweichen kann, ist Platz für das Wasser in der Flasche und es fließt nach."
  • Der Versuch zeigt eindrücklich, dass Luft Raum einnimmt und ein anderer Stoff, wie hier das Wasser, erst dann in die Flasche eindringen kann, wenn die Luft entweicht.
2. Schritt: Stationenarbeit (siehe Vorbereitungen und Materialteil)
  • Station 1: Gummibärchentaucher
  • Station 2 : Ballon in der Flasche
  • Station 3: Zauberflasche
  • Station 4: Flaschengeist
3. Schritt: Präsentation der Ergebnisse und Reflexion im Kreis
  • Präsentation der einzelnen Versuche im Kreis: Dazu führt jeweils ein Kind den Versuch nochmals im Kreis vor.
  • Die Kinder äußern ihre Beobachtung und Erklärungsansätze.
  • Der Lehrer greift diese auf und erarbeitet im Gespräch gemeinsam mit den Kindern die jeweilige Erklärung.