Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf
Geplante Unterrichtszeit: 90 Minuten.
1. Schritt: Die "Luftballonrakete"
- Die Lehrkraft zeigt den Versuch
- Schüleräußerungen
- Kreisgespräch
2. Schritt: Stationenarbeit
- Station 1: Der "Pappkarton-Lauf"
- Station 2: Das "Autorennen"
- Station 3: Schaffst du es, das Auto zum Rollen zu bringen?
- Station 4: Bau eines Windrades
3. Schritt: Präsentation der Ergebnisse und Diskussion der Stationenarbeit
Im Kreisgespräch verbalisieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Beobachtungen. Im gelenkten Gespräch werden die Ergebnisse formuliert.
4. Schritt: Wiederholung des Versuchs "Die Luftballonrakete"
Nach dem nochmaligen Zeigen des Versuches formulieren die Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtungen und ziehen Schlussfolgerungen.
5. Schritt: Sicherung
Arbeitsblatt "Luft bremst, Luft treibt an"
6. Schritt: Hausaufgabe – Kurzwiederholung der Inhalte zur Sequenz "Luft"
Arbeitsblatt "Luft"