Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit: 90 Minuten.

1. Schritt: Die "Luftballonrakete"
  • Die Lehrkraft zeigt den Versuch
  • Schüleräußerungen
  • Kreisgespräch
2. Schritt: Stationenarbeit
  • Station 1: Der "Pappkarton-Lauf"
  • Station 2: Das "Autorennen"
  • Station 3: Schaffst du es, das Auto zum Rollen zu bringen?
  • Station 4: Bau eines Windrades
3. Schritt: Präsentation der Ergebnisse und Diskussion der Stationenarbeit

Im Kreisgespräch verbalisieren die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Beobachtungen. Im gelenkten Gespräch werden die Ergebnisse formuliert.

4. Schritt: Wiederholung des Versuchs "Die Luftballonrakete"

Nach dem nochmaligen Zeigen des Versuches formulieren die Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtungen und ziehen Schlussfolgerungen.

5. Schritt: Sicherung

Arbeitsblatt "Luft bremst, Luft treibt an"

6. Schritt: Hausaufgabe – Kurzwiederholung der Inhalte zur Sequenz "Luft"

Arbeitsblatt "Luft"