Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Einstieg

Sitzkreis

  • Stummer Impuls: Decke aufdecken, darunter Verborgenes sichtbar werden lassen
  • Schüler äußern ihre Vermutungen

Erarbeitung

Sitzkreis

  • Mündliche Erarbeitung der Nährstoffe Fett, Zucker, Stärke und Eiweiß und der lebensnotwendigen Stoffe Vitamine und Mineralstoffe
  • Lehrkraft erklärt die Möglichkeiten des Nachweises (Sichtbarmachen) von Nährstoffen durch Versuche (Erforschen)

Sitzordnung

  • Die Schüler gestalten individuell das Deckblatt ihres Nahrungsmittelforscherhefts
  • Gemeinsames Sammeln und Aufstellen von Grundregeln zur Durchführung von Versuchen mit Hilfe der laminierten Regel-Vorlagen
  • Die Schüler üben das Pipettieren, indem sie Tinte in ein Wasserglas überführen

Festigung

  • Hausaufgabe: Arbeitsblatt zu den Grundregeln