Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

2_einstiegEinstieg

Steh-/Sitzkreis

  • Stummer Impuls: Kartoffeln und Material für den Versuch liegen auf einem Tisch (siehe Foto)
  • Wiederholung der Grundregeln für Versuche

 

Erarbeitung

  • Durchführung des Versuchs „Gewinnung von Stärke“ als Lehrer- Schüler-Experiment. Dabei unterstützen einige Schüler die Lehrkraft durch Schälen, Reiben und Pressen der Kartoffel. Andere Schüler können die Versuchsanleitung vorlesen und die Ergebnisse des Versuchs auf dem dazu gehörigen  Arbeitsblatt festhalten
  • 2_vermutungenSteh-/Sitzkreis
  • Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Stärke in bestimmten Nahrungsmitteln durch Zuordnung der Nahrungsmittel auf einem Tisch zu den Wortkarten „Stärke“ und „keine Stärke“ (siehe Foto)

Sitzordnung

  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Stärke (Jod-Lösung)“
  • Gemeinsame Besprechung des Versuchaufbaus (Material, Durchführung, Beobachtungen auf dem Arbeitsblatt)
    Gemeinsame Durchführung der ersten Aufgaben, anschließend selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit (siehe Foto)
2_experiment
Abbildung: Durchführung des Schülerexperiments „Nachweis von Stärke“ mit Jod-Lösung

Festigung

Sitzordnung

  • Besprechung der Versuchsergebnisse auf dem Arbeitsblatt am OHP
  • Die Schüler berichtigen die zu Beginn aufgestellten Vermutungen, indem sie die Nahrungsmittel der richtigen Karte „Stärke“ und „keine Stärke“ zuordnen
  • Das leere Nährstoffplakat an der Tafel befestigen. Die laminierten Karten „Stärke“ und „Energiestoff“ darauf anbringen
  • Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)