Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Einsteig

Sitzordnung

  • Lehrkraft liest die Geschichte „Party“ vor
    (Die Geschichte handelt von zwei Kindern, die nicht wissen, welche fettfreien Nahrungsmittel sie für eine Geburtstagsparty einkaufen könnten)
  • Impuls: Können die Schüler den Kindern in der Geschichte helfen?

Stehkreis

  • Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Fett in bestimmten Nahrungsmitteln durch Zuordnung der Nahrungsmittel auf einem Tisch zu den Wortkarten „Fett“ und „kein Fett“

Erarbeitung

Sitzordnung

  • Wiederholung der Grundregeln für Versuche
  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Fett (Fettfleckprobe)“
  • Gemeinsame Besprechung des Versuchsaufbaus (Material, Durchführung, Beobachtungen auf dem Arbeitsblatt)
    Gemeinsame Durchführung der ersten Aufgaben, anschließend selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit
  • Besprechung der Versuchsergebnisse
  • Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Fett (Wasser)“
  • Selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit
  • Besprechung der Versuchsergebnisse

Festigung

Plenum

  • Die Schüler berichtigen die zu Beginn aufgestellten Vermutungen, indem sie die Nahrungsmittel der richtigen Karte „Fett“ und „kein Fett“ zuordnen
  • Einkaufsliste für die gesunde Party an der Tafel gestalten
  • Die laminierten Karten „Fett“ und „Energiestoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen

Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)