Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 90 Minuten

Einstieg

Sitzordnung

  • Die Lehrkraft stellt ein Rätsel: Was haben ein Regenschirm und eine Zitrone gemeinsam? (Sie schützen uns vor dem Krank werden)
  • Die Schüler äußern ihre Vermutungen

Erarbeitung

Sitzordnung

  • Aufteilen der Klasse in zwei Hälften. Eine Klassenhälfte untersucht in Partner- oder Gruppenarbeit die Wirksamkeit von Vitamin C.
  • Die andere Klassenhälfte untersucht in Partner- oder Gruppenarbeit die Löslichkeit von Vitamin A
  • Austeilen der Materialien für die Versuche

5_braunfaerbung
Vergleich der Braunfärbung von Obst mit und ohne Zitronensaft

Stehkreis/Sitzordnung

  • Präsentation der Versuchsdurchführung und der Ergebnisse durch die Schüler

Festigung

Plenum

  • Die laminierten Karten „Vitamine“ und „Schutzstoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen
  • Den Begriff „Mineralstoff“ an Hand von Beispielen (Calcium in der Milch für Zähne und Knochen) erläutern
  • Die laminierte Karte „Mineralstoffe“ auf dem Nährstoffplakat anbringen