Vorbereitungen
Für die Stationenarbeit sollten Laufzettel, Arbeitsanweisungen für die einzelnen Stationen, ein Arbeitsblatt zur schriftlichen Fixierung der Ergebnisse sowie die Materialien der einzelnen Stationen vorbereitet werden.
Materialien
- Station 1 "Eine Kerze flackern lassen" (Abb. 1)
eine Trommel (ersatzweise ein Deckel einer Keksdose) mit Schlegel, eine Kerze
Abb. 1
- Station 2 "Ein Plättchen wackelt" (Abb. 2)
eine an einer Seite mit einer Folie oder einer Gummimembran verschlossene Röhre mit angehefteten Plättchen, ein großer Metalldeckel (beispielsweise einer Keksdose) und ein Kochlöffel
Abb. 2
- Station 3 "Klingende Stimmgabeln" (Abb. 3)
zwei Stimmgabeln gleicher Frequenz
Abb. 3
Zum besseren Verständnis des Versuches "Bewegung eines Lineals" sollte ein großes Lineal und eine Wasserschale mit Wasser bereit gestellt werden. Zusätzlich wird noch ein sogenannter "Slinky", eine sehr lange und weiche Feder (Abb. 4), benötigt. Außerdem hilfreich ist ein halber Klassensatz einfache Plastikspritzen. (siehe 3.Schritt im Unterrichtsverlauf)
Abb. 4
Hinweise:
1) Steht dem Lehrer nicht genügend Zeit zur Verfügung, um alle Schritte zu durchlaufen, so können die Schritte 2 und 5 weggelassen werden. Zusätzlich kann auch die Stationenarbeit durch die Demonstration einzelner Versuche aus den Stationen durch den Lehrer oder durch Gruppenarbeit ersetzt werden.
2) Die Vorstellung einer Übertragung der Schwingung durch die Luft ist aber für Kinder leichter verständlich, wenn sie sich selbst mit den Versuchen beschäftigen können und bei der Ausbreitungsvorstellung ohne Auslassen einzelner Schritten vorgegangen wird. Aufgrund der hohen kognitiven Anforderung der Einheit ist deshalb das Durchlaufen der gesamten Einheit in sieben Schritten inklusive der Stationenarbeit vorzuziehen.