Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf Modul a: Wir lesen und schreiben in Spiegelschrift

1. Schritt: Kannst du die Geheimschrift lesen?
  • Hinführung: Die Lehrkraft legt eine Folie mit Worten in Spiegelschrift auf. (Alternativ: Plakat oder Tafelanschrift)
    Achtung! Echte Spiegelschrift anfertigen! z.B. Folie verkehrt herum auflegen.)
  • Schüler entziffern die Geheimschrift
  • mögliche Impulse: "Erkennst du den Trick?" "Vielleicht hast du schon eine Vermutung?"
  • Evtl. Hilfsimpuls: Lehrkraft zeigt einen Spiegel
  • Zielangabe: Wir lernen die Spiegelschrift
2. Schritt: Wir schreiben in Spiegelschrift

Partnerarbeit: Schreiben in Geheimschrift/Spiegelschrift

  • Arbeitsauftrag: Schreibe ein Wort in Spiegelschrift!
  • Kann dein Partner lesen, was du geschrieben hast?
  • Der Partner überprüft/entziffert ggf. mit Hilfe eines Spiegels.
  • Partner rätseln weitere 'Geheimwörter'.
3. Schritt: Eine Glasscheibe als "Kopierer"?
  • Sitzkreis/Lehrerdemonstration
  • Die Lehrkraft demonstriert im Sitzkreis den 'Kopierer' (siehe Abbildungen in den Vorbereitungen). Dazu stellt sie die (Plexi)Glasscheibe zwischen die Vorlage (Wort oder Satz in großen Druckbuchstaben) und ein weißes Blatt Papier. Sie kopiert das Spiegelbild der Vorlage auf das weiße Papier.
  • Einige SchülerInnen erhalten die Gelegenheit den 'Kopierer' ebenfalls auszuprobieren.
  • Die SchülerInnen verbalisieren ihre Beobachtungen im Unterrichtsgespräch/Sitzkreis.
4.Schritt: Lesen und Schreiben in Spiegelschrift

Bearbeitung des Arbeitsblattes (Partnerarbeit oder Hausaufgabe)