Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf a: Beobachtungen mit zwei Spiegeln

1. Schritt: Hinführung/Aktivierung des Vorwissens
  • Bildimpuls: Spiegelsaal in Herrenchiemsee o.ä.
  • Alternative: passende Geschichte
  • Schüleräußerungen
  • Zielangabe: Wir machen Beobachtungen mit zwei Spiegeln
  • Schülervermutungen
2. Schritt: Schülerversuche

Sozialform: Partner- oder Gruppenarbeit
Die SchülerInnen beobachten Spiegelbilder am Parallel- und Winkelspiegel
Anregungen gibt das Arbeitsblatt
Die SchülerInnen skizzieren jeweils ihren Versuchsaufbau und notieren jeweils ihre Beobachtungen.

3. Schritt: Präsentation und Unterrichtsgespräch
  • Die SchülerInnen berichten im Sitzkreis von ihren Beobachtungen. Sie besprechen und vergleichen ihre Skizzen und Notizen.
  • Ergebnisse werden an der Tafel notiert. (z.B. in Form der Skizze)

Beispiel für eine mögliche Tafelanschrift:


8_kaleidos_tafelbild  

Hinweis: Die Gradangabe des Winkels ist zur Information für die Lehrkraft gedacht.