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Balancierende Tiere bestehen aus wenigen, einfachen Materialien und sind leicht herzustellen. Sie können daher von Schülern in Einzel- als auch Partnerarbeit gebastelt werden.

Da die Schüler wenig Unterstützung beim Anfertigen eines balancierenden Tieres benötigen, bietet sich ein Einsatz in der Frei- oder Wochenplanarbeit an.

Mit geringem Aufwand können durch den Bau eines balancierenden Tieres viele Lernfortschritte erzielt werden. So vermitteln balancierende Tiere Erfahrungen mit den physikalischen Konzepten 'Gleichgewicht' und 'Schwerpunkt'. Außerdem können die Tiere ästhetisch gestaltet werden. Gleichzeitig wird beim Bau und beim Finden des Schwerpunktes die Geduld und Konzentrationsfähigkeit der Schüler geschult.

Materialien
Material pro Figur:
  • Fotokarton, Pappkarton oder dickes Papier (20cm x 20cm)
  • 2 x 1-Cent-Münze
Werkzeug:
  • Schere
  • Bleistift
  • Klebeband oder Klebstoff (Heißkleber)
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Bauanleitung

Zuerst wird die Zeichnung des balancierenden Tieres aus dem Arbeitsblatt ausgeschnitten (-> Schablone). Die Umrisse des Tieres werden auf einen Pappkarton oder stabiles Papier übertragen und ausgeschnitten. An die Flügel bzw. Vorderbeine des Tieres wird jeweils eine 1-Cent-Münze mit Klebeband oder Klebstoff befestigt. Die Flügel bzw. Vorderbeine werden anschließend leicht nach unten gebogen. Die Gewichte verlagern den Schwerpunkt des Tieres so, dass er unter dem Auflagepunkt liegt und das Tier nun auf seinem Schnabel bzw. seiner Nase aufliegend im Gleichgewicht ist.

Tipps und Tricks

  • Am besten eignet sich Fotokarton, da er die richtige Stärke hat.
  • Bei zu dickem Pappkarton können Schwierigkeiten beim Ausschneiden der Tiere entstehen.
  • Die Position der Münzen ist abhängig von der Art des gewählten Kartons. Die Dicke des Kartons beeinflusst dessen Gewicht. Daher kann die Stelle an der die Münzen befestigt werden müssen, um ein Gleichgewicht herzustellen, variieren.
  • Der Papierkegel lässt sich leicht aus einem Papierhalbkreis mit einem Durchmesser von ca. 15cm formen.

Arbeitsanleitung

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