Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Konfrontation – Anknüpfen an die Unterrichtseinheit 1
  • Eine Babyflasche, eine Babybadewanne oder ein Bild konfrontiert die Schülerinnen und Schüler damit, dass das Temperaturempfinden ungenau ist.
  • Folgerung: Um die Temperatur genau messen zu können, ist ein Messgerät (Thermometer) erforderlich.
2. Schritt: Wir betrachten ein Thermometer genauer
  • Die Schülerinnen und Schüler betrachten und beschreiben das große Anschauungsthermometer.
  • Die einzelnen Bestandteile des Thermometers werden benannt, die Benennung wird im Tafelbild an einem Thermometermodell fixiert (ggf. Arbeitsblatt).

3. Schritt: Wir messen die Temperatur mit verschiedenen Thermometern

  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen die von zu Hause mitgebrachten Thermometer und benennen nach Möglichkeit die verschiedenen Bestandteile des jeweiligen Thermometers analog zum Anschauungsthermometer.
  • Die Schülerinnen und Schüler messen mit den von zu Hause mitgebrachten Thermometern verschiedene Dinge im Klassenzimmer und im Schulhaus und tragen die Temperaturen richtig ein (siehe Arbeitsblätter im Materialteil).

4. Schritt: Thermometer-Steckbrief und Thermometer-Ausstellung

  • Die Schülerinnen und Schüler erstellen in Gruppen für eines der Thermometer einen Steckbrief (siehe Beispiele im Materialteil).
  • Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die Thermometer und stellen fest, dass sich die verschiedenen Thermometer unterschiedlich gut für das Messen verschiedener Dinge eignen.
  • Die Thermometer werden gemeinsam mit den Steckbriefen im Klassenraum ausgestellt.