Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

1. Schritt: Menschen und Säugetiere benötigen eine konstante Körpertemperatur
  • Mit einem Ohr-Fieberthermometer wird bei mehreren Kindern die Temperatur gemessen. Ergebnis: Alle haben in etwa die gleiche Temperatur von ca. 36°C (Hinweis: keine Zehntel-Grad angeben!).
  • Lehrerfrage: Was passiert, wenn wir uns erkälten? Wir werden krank, bekommen Fieber, die Körpertemperatur ist höher als normal.
  • Ergebnis: Eine konstante Körpertemperatur ist wichtig für Menschen und viele Tiere.
2. Schritt: Wie schützen wir uns (z.B. im Winter) vor Abkühlung?
  • Sammlung von Schülererfahrungen zur genannten Frage (z.B. „warme“ Kleidung)
  • Versuche 1 und 2 (siehe Vorbereitungen)
  • Auswertung: Vor Abkühlung schützen wir uns, indem wir Kleidung tragen, die den Temperaturangleich behindert, indem die Materialien viel Luft 'enthalten'.
  • Ggf. Transfer auf Tiere: Wie schützen sich Säugetiere vor Abkühlung?
  • Säugetiere haben Fell oder Federn, die Luft als schlechten Wärmeleiter enthalten (Im Winter ist das Fell bzw. das Federkleid dichter und schließt mehr Luft ein). Die Schülerinnen und Schüler können von ihren Haustieren berichten.
3. Schritt: Wie schützen wir uns vor Überhitzung?
  • Sammlung von Schülererfahrungen zur genannten Frage, z.B. Tragen von luftiger Kleidung, im Schatten aufhalten, sich mit Wasser abkühlen, schwitzen
  • Auswertung: Vor Überhitzung schützen wir uns, indem wir den raschen Temperaturangleich zwischen 'überhitztem' Körper und kühlerer Umgebung unterstützen und fördern (zur Konvektion siehe Versuch 3). Dies geschieht z.B. dadurch, dass wir uns kühlere Luft zufächeln.
  • Ggf. Transfer auf Tiere: Wie schützen sich Säugetiere vor Überhitzung?
  • Säugetiere tragen ein Sommerfell/-gefieder, das weniger dicht als das Winterfell/-gefieder ist; Hecheln (Verdunsten)