Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Vorbereitung

LehrerIn stellt Wäschekorb in die Mitte des Sitzkreises, in den die SchülerInnen die mitgebrachten schmutzigen Wäschestücke legen

Einstieg / Hinführung / Aktivierung von Vorwissen

Sitzkreis

  • Präsentation der mitgebrachten schmutzigen Wäschestücke im Wäschekorb
  • SchülerInnen äußern freie Assoziationen zum Waschvorgang in der heutigen Zeit
  • Präsentation des Bildes der Oma, evtl. Impuls von LehrerIn: Früher gab es noch keine Waschmaschine, aber die Wäsche musste auch gewaschen werden
  • SchülerInnen bringen Vermutungen zum Waschvorgang früher ein: LehrerIn notiert Vermutungen in Stichpunkten an der Tafel
  • LehrerIn erzählt aus der Sicht von Oma von einem Waschtag früher (Erzählung befindet sich im Materialteil)
Erarbeitung

Gruppenarbeit
SchülerInnen bearbeiten zwei verschiedene Teilbereiche:

  • Womit wusch Oma früher die Wäsche? (Alte Waschgeräte)
  • Wie wusch Oma früher die Wäsche? (Verschiedene Tätigkeiten beim Wäschewaschen)

 

Präsentation der Ergebnisse

Plenum

  • SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse
  • Aufbau des Tafelbildes mit Bildkarten; LehrerIn notiert kurze, erklärende Sätze zu den Bildkarten
Erweiterung (Arbeit in Stationen)

Stationenbetrieb

  • SchülerInnen arbeiten in Stationen und versuchen, mit Hilfe eines Waschbrettes und eines Wäschestampfers Wäsche zu waschen; außerdem versuchen sie, aus einem nassen Handtuch mit den Armen so viel Wasser wie möglich auszuwringen
  • Reflexion über die verschiedenen Tätigkeiten
Zusammenfassung / Reflexion / Ausblick

Sitzkreis

Reflexion:

  • Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion bezüglich der anstrengenden und zeitraubenden Tätigkeit des Wäschewaschens früher statt
  • SchülerInnen vergleichen das Waschen früher mit dem Waschen heute und gehen dabei auf ihre individuellen Vorerfahrungen ein

Erkenntnis:

  • Durch die Entwicklung der Waschmaschine hat sich der Vorgang des Waschens sehr vereinfacht

Weiterführung:

  • Vergleich des Waschens früher und heute anhand bestimmter Kriterien; dabei greifen die SchülerInnen auf ihr Vorwissen zum Wäschewaschen in der heutigen Zeit zurück
Sicherung

Plenum

  • Arbeitsblatt: Wir vergleichen das Wäschewaschen früher und heute
    (siehe Materialteil)
Weitere Vorschläge (im Materialteil vorhanden)
  • Memory
  • Domino
  • Lesetext
Weitere Anregungen
  • Ausstellung im Klassenzimmer mit alten Waschgeräten (die die Kinder mitbringen) oder Fotos vom Waschen früher und selbständige Beschriftung von den Waschgeräten oder den Fotos
  • Fragestunde mit Großmüttern, die mit den alten Waschgeräten noch selbst gewaschen haben
  • Besuch eines Heimatmuseums unter dem Aspekt der Entwicklung von Haushaltsgeräten