Themenbild

Nachricht

Durchführung

Ein Luftballon wird aufgeblasen und mit einem Stift auf der Mitte des Luftballons eine Kreislinie gezogen. Diese Linie soll den Äquator darstellen. Zur Veranschaulichung für die Schüler eignet sich ein Globus. Der Globus hilft auch, die Lage von Deutschland auf dem Ballon zu markieren. Ein Schüler hält den Luftballon schräg, etwa der Neigung der Erdachse beim Globus entsprechend zur Lampe hin (Sommer) und ein weiterer Schüler richtet die Taschenlampe parallel zum Fußboden so auf den Ballon, dass die Markierung für Deutschland beleuchtet wird. Der dritte Schüler umrandet mit dem wasserfesten Stift den Lichtfleck auf dem Luftballon. Jetzt wird der Ballon entsprechend der Position im Winter schräg von der Lampe weg gehalten und die Markierung für Deutschland wie eben beleuchtet. Auch dieser Lichtfleck wird mit dem Stift umrandet.

Abb. 4.2: Lichtfleckversuch. (a) steiler Lichteinfall, (b) schräger Lichteinfall
(D markiert in etwa die Position von Deutschland)