Seite 2 von 7
Ziele
Methodenkompetenz
(Siehe dazu auch Methodenkompetenz in den Fachdidaktischen Grundlagen)
- Die SchülerInnen sollen Bild- und Sachquellen (Bauteile und Gegenstände der Kirche) als Rekonstruktionsbasis für Antworten auf Fragen an die Vergangenheit nutzen.
- Sie sollen den Stilvergleich als eine Methode der zeitlichen Einordnung von Sachquellen anwenden und als Hilfe bei der zeitlichen Einordnung von anderen historischen Bauten erkennen.
- Sie sollen erfahren, dass Quellen erst gefunden werden müssen oder aber auch kaputt gegangen sein können.
- Sie sollen zu weiteren Fragen an die Vergangenheit angeregt werden.
Sachkompetenz
(Siehe dazu auch Sachkompetenz in den Fachdidaktischen Grundlagen)
- Sie sollen so erfahren, wie sich die Kirche im Laufe der Zeit verändert hat.
- Sie sollen wichtige Stilepochen kennen lernen.
Orientierungskompetenz
(Siehe dazu auch Orientierungskompetenz in den Fachdidaktischen Grundlagen)
Sie sollen sich dem historischen Prinzip von Kontinuität und Wandel an stilistisch-baulichen Veränderungen der Kirche vertieft bewusst werden.