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Vorbereitungen

Klassenzimmergestaltung:
verdunkeltes Klassenzimmer

Versuch zum Thema Farbige Schatten (V5)

Material

  • zwei Bürolampen mit jeweils einer roten und einer blauen Glühbirne (40W/230V); am einfachsten durch Vorkleben von farbiger Scheinwerferfolie zu erreichen (die Folie sollte die Glühlampe nicht direkt berühren, da sie sonst schmelzen könnte); sollten die beiden Lampen nicht die gleiche Farbe wie ihre Birnen besitzen, so ist es ratsam, diese mit einem Farbaufkleber zu versehen, damit die Kinder deutlich erkennen können, welche Lampe welches Licht abstrahlt.
  • ein Gegenstand, der einen klaren, einfachen Schatten wirft (z.B. Dose) und etwas erhöht stehen sollte
  • eine beschreibbare Projektionsfläche (es bietet sich an, einen Schultisch aufzukippen und seine Schreibfläche mit weißem Papier zu überziehen)
  • eine Verteilersteckdose, evt. ein Verlängerungskabel
  • ein dicker schwarzer Filzstift
  • blaue und evtl. auch rote Kreide


Versuchsaufbau (siehe Abbildungen)
blau_rot

Phasenphotos der einzelnen Demonstrationsphasen im Unterricht
(schrittweise Erarbeitung)

Es wird dringend empfohlen, diesen Versuch vorher einmal alleine durchzuführen!

1) Zeigen des Phänomens der farbigen Schatten nach der Vermutungsphase.

lus_v5_1png

2.a) Die rote Lampe alleine erzeugt einen dunklen Schatten.
b) Umfahren des Schattenbildes mit einem dicken Stift.

a) lus_v5_2 b) lus_v5_3

3) Die blaue Lampe allein erzeugt einen dunklen Schatten.

lus_v5_4

4) Der dunkle Schatten, den die blaue Lampe erzeugt, wird von der roten Lampe angeleuchtet. Dadurch wird der Schatten rot. Der dunkle Schatten, den die rote Lampe erzeugt, wird von der blauen Lampe ausgeleuchtet. Dadurch wird der Schatten blau.

lus_v5_5

Weiteres Material

  • Arbeitsblatt "Ist der Schatten immer schwarz ?"
  • Folie zum Arbeitsblatt