Themenbild

Nachricht

Ziele der Einheit

Die Schüler sollen anhand der Herstellung des Schattentheaters und der Darstellung eines Stückes Einblicke in die Funktionsweise und Aufführungspraxis des Schattenspiels bekommen.

  • Die Schüler sollen eine Bühne für das Schattentheater bauen und Figuren dazu basteln.
  • Die Schüler sollen das Spiel einer kurzen Szene koordinieren und einüben.
  • Die Schüler sollen das Lied ’Die Tante aus Marokko’ singen und den Text mit den Schattenfiguren darstellen.

Bezug zum pädagogischen Leitthema
3.Jgst.: Selbstsicherheit gewinnen - anderen Sichtweisen mit Offenheit begegnen

Fächerübergreifender Bezug zu Kunsterziehung
3.Jgst.: 3.3 Im Blickwinkel: Wir in der Gruppe: Gemeinschaftsvorhaben der Klasse oder Gruppe zur Selbstdarstellung durchführen

Fächerübergreifender Bezug zu Musikerziehung
3.Jgst.: 3.1 Musik machen, 3.4 Musik umsetzen und gestalten

fächerübergreifender Bezug zu Deutsch
3.Jgst.: 3.1.4 Sprache spielerisch umsetzen: Kurze Szenen entwickeln und gestalten