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Vorbereitungen

Für jedes Kind wird ein leeres Reagenzglas (ersatzweise ein Wasserglas) und ein Metalllöffel benötigt. Weiter werden noch fünf bis acht Wasserbecher, Folienstifte und ein Wassermalfarbkasten (kann auch weggelassen werden) gebraucht.

Für die Untersuchung der Instrumente und klingenden Materialien sollten die folgenden Materialien bereitgestellt werden:

  • Station 1 (Geräusche mit Gummibändern):
    Gummibänder verschiedener Länge
  • Station 2 (Geräusche mit Linealen):
    Lineale verschiedener Länge
  • Station 3 (Trommeln):
    Trommeln unterschiedlicher Größe, ersatzweise Konservendosen
  • Station 4 (Saiteninstrumente):
    verschiedene Saiteninstrumente, ersatzweise alte Saiten (bei einem Geigenbauer oder einer Musikschule nach alten Saiten fragen)


Die Aufstellung ist beliebig erweiterbar durch andere klingende Materialien. Ferner werden kurze Arbeitsanweisungen für die Stationen und ein Arbeitsblatt zur schriftlichen Fixierung der Ergebnisse benötigt.

Hinweis:
Einer der Faktoren, von denen die Höhe eines Tons bzw. Klangs abhängt, ist die Länge der schwingenden Luftsäule (beispielsweise in einer Flöte oder einer angeblasenen Flasche). Die Kinder können sich eine schwingende Säule aus Luft nur schwer vorstellen, weshalb diese Faktor weggelassen werden sollte.