Themenbild

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Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: 30-45 Min.

Vorbereitende Hausaufgabe

Die SchülerInnen bringen Handspiegel und/oder Taschenspiegel von zu Hause mit. Wenn weitere Einheiten dieser Sequenz bearbeitet werden, empfiehlt sich die Anschaffung von Spiegelfliesen. (Siehe Hinweise unten.)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Spiegelpantomime eignet sich als Einführung in den Themenbereich 'Spiegel und Spiegelbilder’. Zwei Kinder üben eine Spiegelpantomime ein und führen sie den Mitschülern vor: Die Kinder stehen sich in einem Abstand von etwa 1m frontal gegenüber. Ein Kind macht eine Bewegung oder spielt eine zuvor abgesprochene kurze Episode vor (z.B. Haare kämmen, Gesicht waschen, Zähne putzen oder ein Musikinstrument spielen). Das zweite Kind mimt das 'Spiegelbild’ und macht dieselbe(n) Bewegung(en) nach. Anschließend tauschen die Kinder die Rollen. Sie verständigen sich darauf, wer bei der Vorführung die Rolle des Spiegelbilds übernimmt. Im Vordergrund der 1.Unterrichtseinheit soll der spielerische Zugang und das freie Explorieren mit Spiegeln und Spiegelbildern stehen und nicht die genaue Beobachtung.

Die Spiegelpantomime ist ein schöner spielerischer Einstieg in das Thema Spiegel. Sie legt aber die verbreitete Fehlvorstellung nahe (bzw. unterstützt sie), dass der Spiegel rechte und linke Seite vertauscht. Will man dies vermeiden, ist es zweckmäßiger mit den Beobachtungen und Vergleich von Spiegelbildern mit zugehörigen asymmetrischen Gegenständen zu beginnen, wie in Einheit 4 vorgeschlagen. Ein Kompromiss ist, mit der Spiegelpantomime zu beginnen, aber die Beziehung zwischen Objekt und Spiegelbild nicht zu thematisieren.

Material

  • ein Spiegel oder eine Spiegelfliese für jedes Kind
  • ggfs. einfache Spiegelständer (siehe Hinweise)
  • Gegenstände aus dem Schulalltag (Bleistifte, Radiergummis, Lineale u.ä.)
  • Arbeitsblatt 1

Hinweise:

  • Spiegelfliesen erhalten Sie günstig in Baumärkten, meist in Verpackungseinheiten zu je 10-12 Stück.
  • Wenn häufige Beobachtungen an Spiegeln durchgeführt werden sollen, dann empfiehlt sich die Herstellung von einfachen Spiegelständern. Eine einfache Möglichkeit ist die Folgende: In ein längeres Brett (etwa 8-10 cm breit und 2 cm hoch) wird eine Nut eingefräst mit 3mm Breite (Dicke der Spiegelfliese) und 1cm Höhe. Falls im Schulwerkraum dazu keine Möglichkeit besteht, kann man diese beim Tischler machen lassen. Dann werden quer Blöcke von 2cm Breite abgesägt. Je zwei dieser Ständer werden für einen Spiegel benötigt (siehe Abbildungen 1 und 2).
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Abb1: Spiegelfliese mit Spiegelständer
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Abb.2: Spiegelständer/Detailansicht