Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf
1. Schritt: Spiegelpantomime
- Einführung: stummes Spiel/vorbereites 'Rollenspiel'
- Zwei SchülerInnen präsentieren eine kleine, vorbereitete Darstellung:
- Die beiden SchülerInnen stehen einander gegenüber.
- Ein/e Schüler/in vollzieht langsam eine Bewegung und steht dann wieder still.
- Der/die andere Schüler/in wiederholt die Pantomime möglichst genau.
- Wechsel
- Schüleräußerungen zum Spiel: "..wie im Spiegel.."
- Zielangabe: Wir spielen mit Spiegeln und Spiegelbildern.
2. Schritt: Spiegelpantomime
- Sozialform: Partnerarbeit
- Schülerpaare üben Spiegelpantomimen ein.
- Anregungen für Pantomimen:
- Zähne putzen
- Gesicht waschen
- Haare kämmen
- ein Musikinstrument spielen.
- Schülerpaare führen ihre Pantomime der Klasse vor.
3. Schritt: Freies Beobachten/Explorieren von Spiegelbildern
- Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
- Die SchülerInnen beobachten Spiegelbilder mit den mitgebrachten Spiegeln oder den Spiegelfließen.
- Anregungen gibt das Arbeitsblatt 1.
4.Schritt: Verbalisierung der Erfahrungen
Die SchülerInnen berichten im Sitzkreis von ihren Beobachtungen und Erfahrungen: die eine oder andere Demonstration kann vorgeführt werden.