Themenbild

Nachricht

Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit:
Diese Einheit dient der Übung und Vertiefung des Bereiches 'Spiegelsymmetrie'. Es besteht ein enger fächerübergreifender Zusammenhang zur Geometrie. Die didaktische Aufbereitung und Gestaltung des Themas sollte daher unter der fachdidaktischen Perspektive der Mathematik erfolgen. An dieser Stelle werden Anregungen für einzelne Übungen und Aufgaben gegeben. Der Einsatz einzelner Übungen wird in Abstimmung mit der Bearbeitung des Themas in der Mathematik erfolgen. Genau Zeitangaben sind daher nicht möglich.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Experimentieren mit dem Spiegel (z.B. Taschenspiegel, Spiegelfliese) sowie spielerische Übungsformen stehen im Vordergrund, damit die Schüler die Lage der Spiegelachse und die Auswirkungen auf das entstehende Spiegelbild selbst erfahren und analysieren. Die Aufgaben und Übungen sind so gestaltet, dass sie von den Schülern weitgehend selbständig bewältigt werden können und zudem von ihnen variiert und weitergeführt werden können. Die folgende Aufstellung ist als Anregung gedacht und keineswegs vollständig:

  • Figuren, Gegenstände, Buchstaben und Wörter auf Spiegelsymmetrie untersuchen.
  • Symmetrische Ergänzungen mit Plättchen legen und im Quadratgitterpapier einzeichnen.
  • Spiegelsymmetrische Figuren durch Falten und Ausschneiden herstellen.
  • Objekte mit Bauklötzen spiegelsymmetrisch ergänzen oder nachbauen.
  • Aus einer Grundfigur durch Verschieben oder Drehen eines Spiegels vorgegebene Formen und Muster erzeugen.


Material

  • Spiegel (Taschenspiegel, Spiegelfliesen)
  • Formenplättchen
  • Kronkorken
  • Streichhölzer
  • Holz- oder Legobausteine oder Mehrsystemblöcke
  • Quadratgitterpapier
  • Scheren
  • Zeitungspapier
  • Bilder von spiegelsymmetrischen Gegenständen und Objekten (z.B. von Gesichtern, Pflanzen, Tieren) aus Zeitschriften ausgeschnitten
  • großformatiges Packpapier
  • Kleber
  • Arbeitsblätter
  • Symmetriespiel (siehe Abb.1)


6_symm_spiel
Abb.1


Hinweis:
Die Schüler legen entsprechend der Vorlage (Arbeitsblatt 'Symmetriespiel') Muster mit den zwei Würfeln - gemäß der jeweiligen Vorlage - und einem Spiegel nach. Die Muster können vom Arbeitsblatt ausgeschnitten und auf Holzwürfel (z.B. von Opitec) aufgeklebt oder aufgemalt werden. In einer vereinfachten Version verzichtet man auf die Holzwürfel und legt die Muster nur mit zwei der Musterplättchen (auf Kartonpapier geklebt und laminiert) und dem Spiegel.