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Vorbereitungen

Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit
ca. 45 Min.

Didaktisch-methodischer Kommentar
Über die gedankliche Auseinandersetzung mit der Frage, wo SchülerInnen in ihrem täglichen Leben Elektrizität nutzen, sollen Vorerfahrungen der Kinder aktiviert, ein Bewußtsein für die Bedeutung des elektrischen Stroms gefördert und Interesse an technischen Sachverhalten geweckt werden. Die Auswahl der zum Einsatz kommenden Arbeits- und Sozialformen orientiert sich an der Vorüberlegung, dass sowohl die Aktivierung persönlicher Erfahrungen der einzelnen SchülerInnen, als auch ein hohes Maß an gegenseitigem Austausch über die Nutzung der Elektrizität ermöglicht werden sollte.

Für diese UE werden vier Alternativvorschläge angeboten:

Material/Vorschlag 1
  • Nachrichtentext (Stromausfall in der Stadt) auf Tonband oder als Vorlesegeschichte
  • Plakate für die Ideensammlung der SchülerInnen


Hinweise: Die SchülerInnen schreiben mit Hilfe der Ideensammlung eine Geschichte.

Material/Vorschlag 2

Bild einer Küche früher (Anfang des 20. Jahrhunderts), z.B. aus einem HSU-Buch

Hinweise:
Eine gute Möglichkeit für fächerübergreifendes Arbeiten:
Entwicklung eines kleinen Fragebogens, um Eltern und Großeltern zur Situation 'früher' (ohne Elektrizität) zu befragen. Reflexion und Auswertung unter verschiedenen Aspekten. (z.B. Wie war die Hausarbeit für Oma?)

Material/Vorschlag 3: vorzubereitende Hausaufgabe

Arbeitsaufträge für eine arbeitsteilige Hausaufgabe:
Elektrische Geräte in den verschiedenen Räumen der Wohnung/des Hauses zusammenstellen:

  • Küche
  • Kinderzimmer
  • Wohnzimmer
  • Garage/Keller
  • ...
Material/Vorschlag 4

'Ein besonderer Urlaub'