Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit: 45-60 Minuten.

1. Schritt: Anknüpfung an die vorherige Stunde und Demonstrationsexperiment
  • Gesprächskreis, ggf. Präsentation weiterer Forschermappen
  • Demonstrationsexperiment (Experiment 1)
  • Gespräch: Ziel: Genaues Beobachten und Verbalisieren
2. Schritt: Vorbesprechung der Schülerversuche
  • Arbeitsgleiche Gruppenarbeit
  • Besprechung der Vorgehensweise der einzelnen Schülerversuche sowie der Arbeitsblätter und -aufträge
  • Die Versuche sollen nacheinander durchgeführt werden.
  • Der nächste Versuch wird jeweils erst begonnen, wenn das Arbeitsblatt zum vorangegangenen Versuch ausgefüllt und die Materialien aufgeräumt wurden.
3. Schritt: Durchführung der Schülerexperimente
  • Die Schüler arbeiten an Gruppentischen jeweils an einem Versuch.
  • Die Lehrkraft steht als Helfer und Berater bei und achtet auf die Einhaltung der Reihenfolge der Versuche sowie auf die Zeit. Sie stellt das Material für den jeweils 'nächsten' Versuch zur Verfügung.
4. Schritt: Auswertung der Versuche

In einem anschließenden Kreisgespräch kommen die Erfahrungen der Kinder zur Sprache, Beobachtungen werden verbalisiert, Erkenntnisse formuliert

5. Schritt: Besprechung der Hausaufgabe

Zur Sicherung der Ergebnisse wird das Arbeitsblatt ausgeteilt, das die Kinder als Hausaufgabe bearbeiten sollen.

Anmerkungen:
Gerade für eine erste Konfrontation mit der Erarbeitung physikalischer Eigenschaften der Luft eignen sich alle hier genannten Schülerexperimente sehr gut, da sie in der Durchführung einfach und durch die bekannten Alltagsmaterialien leicht zu handhaben sind.