Themenbild

Nachricht

Der Bau des Klick-Klack stellt hohe Anforderungen an die Feinmotorik der Schüler. Auch sollten sich die Schüler gegenseitig helfen die Strohhalme zu verbinden und die Fäden anzubringen.

newton_pendel_01

Materialien
Material:
  • 5 Glasperlen (mindestens 10mm Ø)
  • 8 Strohhalme mit Knickstelle
  • dünner Faden (5cm x 30cm)
  • Papier oder Pappe (15cm x 20cm)
Werkzeug:
  • Schere
  • Klebeband
Bauanleitung

Als erstes werden die acht Strohhalme so gekürzt, dass beide Stücke neben der Knickstelle gleich lang sind. Anschließend werden je zwei Strohhalme zusammen gesteckt und zu einem „U“ gebogen. Dazu wird ein Strohhalmende etwas zusammen gedrückt und in das andere Ende geschoben. Die Strohhalme müssen gleich weit ineinander gesteckt werden, um vier U-Konstruktionen derselben Größe zu erhalten. Die U-Konstruktionen werden entsprechend der Abbildung auf dem Arbeitsblatt zusammengesteckt. Dabei ist wieder darauf zu achten, dass die Strohhalme gleich weit ineinander geschoben werden. Zwei anfangs abgeschnittene Strohhalmenden werden nun auf die Breite der Strohhalmkonstruktion zugeschnitten. Diese dienen dazu, die Konstruktion zu stabilisieren. Dazu werden die beiden Strohhalme oben zwischen den Ecken mit Klebeband angebracht. Als nächsten werden fünf etwa 30cm lange Stücke Faden abgeschnitten. Das Ende eines Fadens wird an eine Längsseite der Strohhalmkonstruktion geknotet. Dann wird eine Glasperle aufgefädelt. Das andere Fadenende wird nun mit an der gegenüberliegenden Längsseite befestigt. Zunächst wird ein einfacher Knoten in den Faden gemacht, um die Länge des Fadens noch verändern zu können. Erst, wenn die Kugel auf der richtigen Höhe hängt, wird der Faden mit einem zweiten Knoten fixiert. Dies wird mit den restlichen vier Perlen wiederholt. Die Faden sollten möglichst gleich lang sein, so dass die Glasperlen sich auf gleicher Höhe befinden. Durch Drehen des Fadens um den Strohhalm an den er geknotet ist, kann die Höhe der Perlen noch nachträglich angeglichen werden. Abschließend kann das Klick-Klack auf Papier oder Pappe geklebt werden, um die Konstruktion zu stabilisieren. Jetzt kann eine bzw. können mehrere Glasperlen ausgelenkt und die Wirkung beobachtet werden.

Tipps und Tricks

  • Ebenfalls für das Klick-Klack geeignet sind Edelstahlperlen.
  • Für das Klick-Klack können auch mit mehr als fünf Perlen verwendet werden.

Arbeitsanleitung

als doc-datei (586 KB)
als pdf-Datei (123 KB)