Vorbereitungen
a) Temperaturmessungen
Bereitstellen von verschiedenen Thermometern (siehe z.B. Einheit 2, Themenfeld „Warm – kalt“). Ggfs. AB „Wir messen Temperaturen“ aus Einheit 2 des Themenfeldes „Warm – kalt“ o.ä. kopieren.
b) Luft
Ggfs. Arbeitsblätter aus dem Themenfeld Luft „Hat Luft ein Gewicht?“ (Einheit 3) und eine Auswahl von Stationen aus der Einheit 4 „Luft nimmt Raum ein – Warme Luft nimmt mehr Raum ein“ vorbereiten.
Ein einfacher, ergänzender Demonstrationsversuch zu „Luft nimmt einen Raum ein“, verwendet eine leere Saft- oder Milchpackung (Tetra Pak). Über die Öffnung wird ein Luftballon gezogen. Drückt man die Packung ein wenig zusammen, richtet sich der Ballon auf und wird etwas aufgeblasen.
Abb. 1.2: Demonstrationsversuch zu „Luft nimmt einen Raum ein“