Aufbau und Erweiterung von inhaltspezifischem physikalischem Sachwissen, Entwicklung tragfähiger Konzepte, z.B.
- Optische Phänomene/Spiegel
- Einsicht in die Sehvorstellung
- Anwendung des Reflexionsgesetzes
- Einsicht in die Bedeutung der Sehvorstellung und des Reflexionsgesetzes für die Unterrichtseinheiten "Wo sehen wir das Spiegelbild?" und "Was vertauscht der Spiegel?"
- Elektrizitätslehre & Magnetismus: Schwerpunkt 1: Elektrizität
- Einsicht in die Stromkreisvorstellung
- Kenntnis folgender Begriffe: Stromstärke und Spannung
- Einsicht in die primären Wirkungen von Elektrizität: Wärmewirkung und magnetische Wirkung
- Einsicht in das Konzept "Widerstand"
- Einsicht in die Bedeutung der Leitfähigkeit unterschiedlicher Stoffe,
- Einsicht in den Zusammenhang zwischen fließender Elektrizität und erkennbarer magnetischer Wirkung
- Vorstellung und kritische Diskussion gängiger Modellvorstellungen für den elektrischen Stromkreis, z.B. Wassermodell, Blutkreislauf, Elektronenmodell
- Elektrizitätslehre & Magnetismus: Schwerpunkt 2: Magnetismus
- Einsicht in die Eigenschaften von magnetischen Polen
- Vorstellung und kritische Diskussion der Modellvorstellung zum Magnetismus
- Kenntnis der Grundbegriffe zum Erdmagnetfeld
Aufbau und Erweiterung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens
Lernen als Konzeptwechselprozess und die Bedeutung von Schülervorstellungen
- Aufbau eines differenzierten Verständnisses der Bedeutung von Schülervorstellungen für den Lernprozess: Entwicklung eines konzeptualistisch-kontextbezogenen Begriffsverständnisses von Schülervorstellungen
- Vermittlung und kritischen Diskussion der Konzeptwechsel- bzw. Konzeptentwicklungstheorien unter Berücksichtigung der Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung: Entwicklung differenzierter Vorstellungen, die einen diskursiven, situations- und kontextbezogene Umgang mit Schülervorstellungen im Unterricht erkennen lassen.
- Vermittlung inhaltspezifischer Forschungsergebnisse zu Schülervorstellungen im Grundschulalter, dabei hier insbesondere Schülervorstellungen zum Bereich Elektrizitätslehre/Magnetismus und zur Optik/Spiegel.
Einsatz und Bedeutung von Versuchen für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler
- Vermittlung und Erprobung von themenbezogenen, grundschulkindgemäßen und einfachen Freihandversuchen;
- Kennen lernen und selbständige Durchführung ausgewählter Freihandversuche zu den Inhalten der Fortbildung;
- Kritische Reflexion und Diskussion der Versuche unter Berücksichtigung unterrichtlicher Umsetzungsmöglichkeiten und Umsetzungshindernissen;
- Übung im kompetenten Umgang mit Werkzeug zum Erstellen eines einfachen Versuchsaufbaus (z.B. Versuchsbrett "Stromkreis");
- Hinweise zur Materialbeschaffung
- Bau und Erprobung von Spielobjekten zu den Unterrichtsthemen
Unterrichtsgestaltung im physikalischen SU
- Kritische Diskussion des zur Verfügung gestellten Unterrichtsangebotes und Unterrichtsmaterials im Kollegenkreis;
- Kritische Diskussion der aus den Konzeptwechseltheorien resultierenden didaktischen Vorschlägen;
- Kritische Diskussion "typischer" Artikulationsmodelle;
- Diskussion und Austausch über unterrichtliche Gestaltungsmöglichkeiten