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Vorbereitungen

Teil 1

Fotos von den Wunderbildern
Falls Sie für diese Einheit nicht nochmals in die Kirche gehen wollen, benötigen Sie Abbildungen des Kreuzes und der Wunderbilder. Besonders gut wirken auf die SchülerInnen Vergrößerungen von selbst aufgenommenen Fotonegativen. Häufig bieten Fachgeschäfte Sonderangebote für Fotoabzüge in Übergrößen an.
Sachtexte
  • „Warum glaubten Menschen im Mittelalter an Wundergeschichten?“
  • „Warum besuchten Menschen im Mittelalter einen Ort, an dem Wunder geschahen?“
Zwei darstellende Texte über mittelalterliche Glaubensvorstellungen finden Sie im Materialteil. Sie können Kopien davon anfertigen und an jedem Schulort benutzen, da die dargestellten Sachverhalte generell für die Mentalität von Menschen im Mittelalter zutreffen.

Teil 2

Kontakt zu Heimatforschern
  • Es wäre sehr hilfreich und interessant für die SchülerInnen, wenn Sie eine Person in den Unterricht einladen, die sich fundiert mit der Vergangenheit Ihres Schulortes auseinander gesetzt, gegebenenfalls bei der Erstellung einer Ortschronik mitgewirkt hat. Auskunft über entsprechende Personen kann Ihnen im Normalfall in der Pfarrei oder Gemeindeverwaltung gegeben werden. Sollten Sie dennoch Probleme haben, entsprechende Historiker zu finden, wenden Sie sich an den Kreisheimatpfleger oder an den Bezirksheimatpfleger (Adressen finden Sie unter dem Button 'Adressen' auf www.heimat-bayern.de).
  • Auskünfte über Anlaufstellen in Bayern erteilt gerne der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V. in München (www.heimat-bayern.de). Hier existiert ein eigener Arbeitskreis Schule und Heimatpflege. Ansprechpartner ist Herr Dr. Wolfgang Pledl.
Arbeitsblätter

„Beweise dafür, dass die Legende nicht wirklich so geschehen ist“

Im Materialteil dieser Einheit finden Sie Beispiele von Texten, die den SchülerInnen erklären sollen, wie ein Historiker beweisen kann, dass die Legende nicht wirklich so geschehen ist. Hierbei müssten Sie sich als Lehrkraft sicher von einem Historiker helfen lassen. Im Idealfall erklärt der Historiker den SchülerInnen, wie man so etwas durch belegbare Tatsachen beweisen kann. Entsprechend erstellte Arbeitsblätter können unterstützend eingesetzt werden.