Unterrichtsverlauf
Vorschlag 1: Nachrichtentext-Stromausfall
1. Schritt: Hinführung
- Lesen/Vorlesen/Tonband:Text "Stromausfall in der Stadt"
- Schüleräußerungen
- Zielangabe: Elektrizität/elektrischer Strom in unserem Leben
2. Schritt: Aktivierung von Vorwissen und Vorerfahrungen
- Sozialform: Gruppenarbeit
- SchülerInnen sammeln in Gruppenarbeit Ideen zu der Frage:
"Was passiert, wenn der Strom ausfällt?" "Nenne Geräte, die nicht mehr funktionieren!"
3. Schritt: Präsentation der GA
SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse
4.Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick
- Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
- Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
- Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
Sammle Material!
Vorschlag 2: Küche früher
1. Schritt: Hinführung
- Bildimpuls: Küche früher
- Schüleräußerungen
- Zielangabe: Elektrische Geräte früher und heute
2. Schritt: Welche elektrischen Geräte kennst du?
- Die SchülerInnen benennen Gerät die sie auf dem Bild erkennen, und 'sammeln' elektrische Geräte, die sie aus der Küche zu Hause kennen.
- Die SchülerInnen vergleichen in GA die Situation 'Arbeit in der Küche früher - Arbeit in der Küche heute'.
- Sie präsentieren ihre Ergebnisse.
3.Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick
- Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
- Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
- Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
Sammle Material!
Vorschlag 3: Elektrische Geräte in unserem Haus
1. Schritt: Aktivierung von Erfahrungen/Hausaufgabe
SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse ihrer Hausaufgaben: Elektrische Geräte
- in der Küche
- im Kinderzimmer
- im Wohnzimmer
- in Keller und Garage
2.Schritt: Gruppenarbeit und Präsentation der Ergebnisse
- Die SchülerInnen finden sich vor der Präsentation in passenden Gruppen zusammen, besprechen ihre Ergebnisse und präsentieren ein gemeinsames Ergebnis.
3. Schritt: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick
- Im Unterrichtsgespräch findet eine Reflexion hinsichtlich der Bedeutung der Elektrizität in unserem täglichen Leben statt.
- Erkenntnis: Elektrizität spielt eine große Rolle in unserem Leben.
- Ausblick: Elektrizität ist unser neues HSU-Thema.
Sammle Material!
Vorschlag 4: Ein besonderer Urlaub
Ablaufstruktur analog zu den Vorschlägen 1, 2, 3.