Seite 3 von 4
Unterrichtsverlauf
Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 2b beträgt je nach Vorarbeit und Hilfen (z.B. Eltern; Kollegen/TAW) ca. 45 Min.
1. Schritt: Präsentation des Spiels
- Sitzkreis: Die Lehrkraft präsentiert das Spiel.
- Einige SchülerInnen probieren das Spiel aus.
- Aktivierung und Verbalisierung von Vorwissen: "Erkläre, warum das Lämpchen leuchtet, wenn der Draht berührt wird."
- Zielangabe: Wir bauen ein Geschicklichkeitsspiel
2. Schritt: Benennen und Visualisierung der einzelnen Arbeitsschritte
- Die Lehrkraft erläutert die einzelnen Arbeitsschritte.
- Bildkarten an der Tafel und das Arbeitsblatt begleiten und unterstützen die selbständige Arbeitsphase.
3. Schritt: Selbständige Arbeit
- Die SchülerInnen arbeiten.
- Die Lehrkraft und ggf. andere Helfer leisten individuelle Hilfestellung.
4.Schritt: Präsentation und Reflexion
- Die SchülerInnen präsentieren ihre Ergebnisse.
- Erfahrungen im Arbeitsprozess werden verbalisiert und reflektiert. (Was ist dir gut gelungen? Was war schwierig für dich?)
- Im abschließenden Unterrichtsgespräch werden nochmals die Anschlussbedingungen am konkreten Beispiel wiederholt.
Alternativvorschlag
1. Schritt: Hinführung
- Geschichte/Lehrererzählung: Alarm im Schulhaus
- Unterrichtsgespräch
- Schülervermutungen zur Frage "Was ist ein Lügendetektor?"
- Zielangabe: Wir bauen einen einfachen Lügendetektor
2. Schritt: Wir bauen einen einfachen Lügendetektor
Die SchülerInnen bauen unter Anleitung und mit Hilfestellung der Lehrkraft eine eigenes Geschicklichkeitsspiel (ggf. auch in PA oder GA)
3. Schritt: Exploration und abschließendes Unterrichtsgespräch
Die SchülerInnen probieren ihre Geschicklichkeitsspiele aus. Sie berichten im Stuhlkreis von ihren Erfahrungen.