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Unterrichtsverlauf 5a) Wie fließt die Elektrizität?
Die geplante Unterrichtszeit für die Einheit 5a beträgt ca. 45 Min.1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen/Wiederholung
- Stehkreis/ Versuchsanordnung aus der Einheit 4c.
- Im Unterrichtsgespräch werden die Erkenntnisse der letzten Stunde wiederholt:
- Wird ein Draht von Elektrizität durchflossen, dann wird eine Kompassnadel abgelenkt. Elektrizität hat eine magnetische Wirkung.
- Ein stärker bzw. schwächer leuchtendes Lämpchen zeigt an, dass die magnetische Wirkung stärker/schwächer ist, wenn mehr/weniger Elektrizität fließt.
- Zielangabe: Wir untersuchen die magnetische Wirkung genauer.
2.Schritt: Präsentation und Schülervermutungen
- Stehkreis: Die Lehrkraft legt am Versuchsbrett einen zweiten Kompass hinter das Lämpchen. Es liegt jetzt jeweils vor und hinter dem Lämpchen ein Kompass.
- Impuls: "Vermute! Was wird passieren, wenn wir den Stromkreis schließen?"
- Schülervermutungen
3.Schritt: Versuchsdurchführung
- GA: Die SchülerInnen führen die einzelnen Versuchsschritte mit Hilfe des Arbeitsblattes selbständig durch.
- Alternative: Die Versuchsreihe kann auch als Demonstrationsversuch durchgeführt werden. Es ist allerdings drauf zu achten, dass jedes Kind gut sehen kann und die einzelnen Schritte deutlich verbalisiert werden.
4. Schritt: Auswertung/Reflexion/Erkenntnis
- Die SchülerInnen berichten von Ihren Beobachtungen und verbalisieren ihre Versuchsergebnisse.
- Zielvorstellungen des Erkenntnisprozesses:
- "Vor und hinter dem Lämpchen fließt gleich viel Elektrizität."
- "Elektrizität fließt im Kreis."
- "Vor und hinter dem Lämpchen fließt gleich viel Elektrizität."
- Hefteintrag/Arbeitsblatt