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Unterrichtsverlauf in Schritten
1. Schritt: Aktivierung von Vorwissen/Anknüpfung an Bekanntes
- gemeinsame Besprechung des Arbeitsblattes (Hausaufgabe):
- "Hast du verstanden, wie der Schatten entsteht ?"
- Variation: Bezugnahme auf das Tafelbild der vorherigen Stunde (oder Wiederholung anhand der Bildkarten)
- Aktivierung des Vorwissens:SS berichten von eigenen Schattenerfahrungen ("Vielleicht hast du gestern/heute auch noch andere Schattenbilder gesehen.")
2. Schritt: Wir können die Schattengröße verändern
- Lehrerversuch (Versuch 3)/Konfrontation :
- Die Lehrkraft zeigt zwei verschieden große Stofftiere (diese sollten deutlich unterschiedliche Umrisslinien haben)
- SS vermuten, welcher Schatten größer sein wird
- ein Schüler (der nahe an der Lichtquelle sitzt) erhält das kleinere Stofftier, ein anderer Schüler (der weiter entfernt von der Lichtquelle sitzt) erhält das größere Stofftier
- Die Lehrkraft schaltet die Klassenzimmerbeleuchtung aus und die helle Lampe an.
- Beobachtbares Phänomen: Das kleinere Tier wirft den größeren Schatten (und umgekehrt).
- Schülervermutungen
- Zielangabe: Wie entsteht ein großes oder kleines Schattenbild ?
3. Schritt: Versuch zur Schattengröße in Gruppenarbeit
- Material pro Gruppe (siehe Vorbereitungen, Versuch 4)
- Arbeitsblatt "Schattengröße" (Aufgabe 1, oben)
- Präsentation der Ergebnisse und gelenktes Unterrichtsgespräch
4. Schritt: Formulierung des Ergebnisses und Sicherung
- Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses:
Merksatz:
"Schiebe ich den Gegenstand näher zur Lampe hin, wird der Schatten größer. Entferne ich den Gegenstand von der Lampe, wird der Schatten kleiner." - Bearbeitung des Arbeitsblattes
AA: "Zeichne jeweils den Schatten ein!" - Transfer/Anwendung in Partnerarbeit: siehe Aufgabenkarten
Hinweis:
Das Teilziel "geradlinige Ausbreitung des Lichtes" kann mit den entsprechenden Versuchen auch in einer eigenen Unterrichtseinheit bearbeitet werden. (Siehe hierzu Versuch 2 der Einheit 1)
5.Schritt: Die geradlinige Ausbreitung des Lichtes
- siehe Versuch 1 und Versuch 2 in Einheit 1
- Wiederholung der Versuche
- Tafelbild aus Einheit 1
- Problemfragen:
- Was passiert mit dem Licht, das gerade so über dem Gegenstand vorbeigeht ?
- Wie geht das Licht weiter ?
- Wo wird das Licht an der Wand auftreffen ?
- Zielvorstellung des Erkenntnisprozesses:
"Das Lichtbündel strömt so lange immer weiter geradeaus, bis es auf einen Gegenstand trifft."