Seite 3 von 5
Vorbereitungen
Geplante Unterrichtszeit für die gesamte Einheit: ca. 90 min.
Diese Einheit kann jedoch gut in verschiedene Lernschritte bzw. einzelne Stunden aufgeteilt werden.
Vorbereitende Hausaufgabe:
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich (nochmals) mithilfe eines Globus oder eines Atlasses darüber informieren, wo Europa und Deutschland auf der Erdkugel liegt. (vgl. hierzu Einheit 6)
Tafelbild
Phase 1
Phase 2
Vorzubereitendes Material
(siehe Materialteil der Einheit)
- Bildkarten "Erde" in vierfacher Ausfertigung
- Wortkarten Sommer, Herbst, Winter, Frühling
- Wortkarten Erdumlaufbahn, Erdachse
- Wortkarten zu spezifischen Aktivitäten der Jahreszeiten "Sommer" und "Winter" (z.B. barfuß laufen, im See schwimmen, Schlitten fahren, Schneemann bauen)
- Alternative: Bildkarten
- Alternative: reale Gegenstände (z.B. Badehose, Sonnencreme, Sonnenbrille, Schlittschuhe, Skimütze, Skibrille o.ä.)
- Globus (alternativ: Bildkarten)
- Arbeitsblatt "So entstehen die Jahreszeiten"
- Arbeitsblatt "Die Sonnenstrahlen erwärmen unsere Erde"
Versuch zur unterschiedlichen Sonneneinstrahlung im Sommer und Winter (V7)
Material
- 2 Rotlichtlampen (möglichst zwei optisch gleiche, damit die Schüler nicht meinen, der zu fühlende Temperaturunterschied läge an der Unterschiedlichkeit der Lampen)
- Kärtchen ’S’ und ’W’ zur Kennzeichnung der Rotlichtlampen als Sommer- und Winter-Lampe
- Blumenerde
- zwei Kisten/Schachteln (Maße: ca. 60 cm x 40 cm, möglichst niedriger Rand) gefüllt mit Erde
Skizze zum Versuchsaufbau