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Unterrichtsverlauf
1. Schritt: Wiederholung und Anknüpfen an die Unterrichtseinheit 2
- Geeigneter Impuls und/oder Provokation zur Wiederholung der Ergebnisse der Unterrichtseinheit 2 (z.B.: "Um festzustellen, ob sein Kind Fieber hat, legt der Vater seine Hand auf die Stirn des Kindes.")
- Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die Erkenntnisse der Unterrichtseinheit 2.
2. Schritt: Messen mit dem Digitalthermometer
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach Möglichkeit in jeder Gruppe ein Oberflächen-Digitalthermometer und messen damit verschiedene Objekte.
- Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Erfahrungen aus und formulieren Tipps für das Messen mit dem Oberflächen-Digitalthermometer.
3. Schritt: Übertragen der digital abgelesenen Temperatur auf ein Flüssigkeitsthermometer
- Die Schülerinnen und Schüler übertragen die digital abgelesenen Temperaturen auf ein Flüssigkeitsthermometer (ggf. Arbeitsblatt, siehe Materialteil).
- Die Schülerinnen und Schüler formulieren die Vorteile eines Digitalthermometers.