Themenbild

Nachricht

Ziele der Einheit

Für das Lernfeld "Wetter" müssen die Schülerinnenund Schüler mit dem Begriff von Temperatur und ihre Messung vertraut sein. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sachgerecht mit verschiedenen Typen von Thermometern wie z.B. Eintauch-/ Einstichthermometer für Flüssigkeiten und Gase und Oberflächen-/ Infrarotthermometer für feste Körper umgehen zu können. Thermometer für berührungslose Temperaturmessungen sind sehr praktisch und heute auch nicht teurer als die bisher üblichen Flüssigkeitsthermometer, die zudem noch leicht zerbrechen. Die absolute Genauigkeit der elektrischen Einstichthermometer und der Thermometer für berührungsloses Messen ist bei den preiswerten Thermometern beschränkt, aber für den Nachweis von Temperaturänderungen in der Schule ausreichend.


Bild 1.1: Infrarotthermometer für berührungslose Messung von Temperaturen fester Gegenstände und Einstichthermometer (Firma Conrad)

Weiterhin sind die Kenntnisse über Luft wie „Luft ist ein Körper/Luft nimmt einen Raum ein“, Luft hat ein Gewicht“ und „Luft verändert sein Volumen, wenn sich seine Temperatur ändert“ erforderlich.

Bei der Ausarbeitung der Lerneinheiten zu Wetter wurde davon ausgegangen, dass diese Themen bereits behandelt worden sind. Ansonsten müssten die für die Einheit Wetter unbedingt erforderlichen Themen kurz vorher bearbeitet werden. Sie werden im Themenfeld „Luft“ in SUPRA angeboten.

Die Einheit 1 hat zum Ziel, die erforderlichen Vorkenntnisse durch Wiederholung bereitzustellen und ggfs. zu vertiefen.