Themenbild

Nachricht

Ziele der Einheit

Die Unterrichtseinheit umfasst etwa 3 – 4 Schulstunden.

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Vermutungen darüber anstellen können, wohin das Wasser von der Tafel verschwunden ist
  • wissen, dass Wasser verdunstet und dies der Übergang von flüssigem Wasser zu fein verteilten einzelnen Wasserteilchen in der Luft ist
  • angeben können, wie die Verdunstung schneller erfolgen kann
  • einen Versuch/ ein Phänomen angeben können, bei dem die in der Luft enthaltenen Wasserteilchen wieder als flüssiges Wasser in Erscheinung treten
  • Nebel als feine Wassertröpfchen ansehen
  • einen Versuch angeben können, bei der die Kondensation von Wasserdampf zu Nebel erfolgt und die Bedeutung von Kondensationskeimen kennen
  • erkennen, dass dies der umgekehrte Vorgang zur Verdunstung ist und lernen, dass dieser Vorgang als Kondensation bezeichnet wird
  • Wolken als Nebel in größerer Entfernung vom Boden ansehen