Seite 2 von 5
Ziele der Einheit
Die Unterrichtseinheit umfasst etwa 3 – 4 Schulstunden.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Vermutungen darüber anstellen können, wohin das Wasser von der Tafel verschwunden ist
- wissen, dass Wasser verdunstet und dies der Übergang von flüssigem Wasser zu fein verteilten einzelnen Wasserteilchen in der Luft ist
- angeben können, wie die Verdunstung schneller erfolgen kann
- einen Versuch/ ein Phänomen angeben können, bei dem die in der Luft enthaltenen Wasserteilchen wieder als flüssiges Wasser in Erscheinung treten
- Nebel als feine Wassertröpfchen ansehen
- einen Versuch angeben können, bei der die Kondensation von Wasserdampf zu Nebel erfolgt und die Bedeutung von Kondensationskeimen kennen
- erkennen, dass dies der umgekehrte Vorgang zur Verdunstung ist und lernen, dass dieser Vorgang als Kondensation bezeichnet wird
- Wolken als Nebel in größerer Entfernung vom Boden ansehen