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Vorbereitungen

Zeitleiste – Geburtsjahr der Großeltern
(Siehe 2.1.3 Strukturieren und Systematisieren – die Zeitleiste)
  • Kopiervorlage im Materialteil der Einheit „Geschichte einer Kirche“
  • Als vorbereitende Hausaufgabe erhalten die Kinder kleine farbige Pfeile, auf denen das Geburtsjahr ihrer Großeltern fixiert werden soll (Materialteil dieser Einheit).
  • Diese Pfeile werden im Verlauf der Stunde an der Zeitleiste fixiert, so dass optisch-räumlich erkennbar wird, wann die meisten der Großeltern geboren wurden.
  • Mit einem farbigen Papierstreifen kennzeichnet man dann die Jahre, in denen die Mehrzahl der Großeltern Kinder waren, und die Zeit des 2. Weltkrieges.
Suche nach Quellen

(Siehe auch Materialteil dieser Einheit)

Bildquellen
  • Bei der Suche nach originalen Fotos können die Großeltern behilflich sein.
  • Sehr häufig finden sich Abbildungen in Geschichtsdarstellungen des Schulortes.
  • Auch die Chronik-Bibliothek-Bände des 20. Jahrhunderts, hg. vom Chronik Verlag, enthalten brauchbare Bildquellen.
Filmquellen
  • Z. B. „Alltag nach dem Krieg – Dortmund 1947“ (FWU 42 02002 oder 32 03298): Eine Frau kommentiert im Alter von 75 Jahren im Jahr 1980 ihren in der Nachkriegszeit aufgenommenen Amateurfilm. Den Ton sollte man beim Vorführen des Films erst einmal abdrehen.
  • In der zuständigen Bildstelle wird man sicher bei der Suche nach einem entsprechenden Film über eine Großstadt im Landkreis fündig.
Tagesablauf
  • Kopie eines Arbeitsblattes im Materialteil dieser Einheit
  • Ins Optisch-räumliche übertragen werden den Kindern die unterschiedlich gewichteten Zeiträume im Tagesablauf damals und heute eher bewusst.
  • Als vorbereitende Hausaufgabe z. B. sollen die Kinder eine Person, die in der Nachkriegszeit ein Kind war, nach deren Tagesablauf befragen.