Themenbild

Nachricht

Unterrichtsverlauf

Geplante Unterrichtszeit: ca. 40 min.

1. Schritt: Hinführung
  • Sitzkreis: Bildimpuls Brustkorb mit Lungen
  • Schüleräußerungen
  • Stundenthema "Wir brauchen (saubere) Luft zum Atmen!"
2. Schritt: Demonstrationsversuch "Eingeatmete und ausgeatmete Luft unterscheiden sich."
  • Lehrererklärung: "Die Luft, die uns umgibt, besteht aus vielen Bestandteilen. Vielleicht weißt du schon, wie derjenige Teil heißt, den wir zum Atmen brauchen."
  • Schüleräußerungen → Sauerstoff
  • Lehrererklärung: "Die Luft, die wir einatmen, muss genügend Sauerstoff enthalten, da unser Körper Sauerstoff verbraucht. Wenn der Körper Sauerstoff verbraucht, dann sollte sich die Luft, die wir einatmen, von der Luft, die wir ausatmen, unterscheiden. Das wollen wir heute untersuchen."
  • Lehrerdemonstration: Versuch zum Nachweis von Kohlendioxid durch Kalkwasser
  • Kreisgespräch
3. Schritt: Sicherung

Arbeitsblatt (siehe Unterrichtsmaterial)

Weiterführungsmöglichkeiten
  • Ökologische Aspekte
  • Gesundheitserziehung: z.B. Bedeutung frischer Luft für die Gesundheit, regelmäßiges Lüften, Bewegungspausen an der frischen Luft, Atemübungen, u.a.
  • Bau einfacher Spielzeuge, wie Flugobjekte, Windräder u.a. (mehr dazu unter Zusatzangebote)