Seite 3 von 4
Unterrichtsverlauf
Einstieg
Sitzkreis
- Stummer Impuls: Decke aufdecken, darunter Verborgenes sichtbar werden lassen
- Schüler äußern ihre Vermutungen
Erarbeitung
Sitzkreis
- Mündliche Erarbeitung der Nährstoffe Fett, Zucker, Stärke und Eiweiß und der lebensnotwendigen Stoffe Vitamine und Mineralstoffe
- Lehrkraft erklärt die Möglichkeiten des Nachweises (Sichtbarmachen) von Nährstoffen durch Versuche (Erforschen)
Sitzordnung
- Die Schüler gestalten individuell das Deckblatt ihres Nahrungsmittelforscherhefts
- Gemeinsames Sammeln und Aufstellen von Grundregeln zur Durchführung von Versuchen mit Hilfe der laminierten Regel-Vorlagen
- Die Schüler üben das Pipettieren, indem sie Tinte in ein Wasserglas überführen
Festigung
- Hausaufgabe: Arbeitsblatt zu den Grundregeln