Seite 3 von 4
Unterrichtsverlauf
Einsteig
Sitzordnung
- Lehrkraft liest die Geschichte „Party“ vor
(Die Geschichte handelt von zwei Kindern, die nicht wissen, welche fettfreien Nahrungsmittel sie für eine Geburtstagsparty einkaufen könnten) - Impuls: Können die Schüler den Kindern in der Geschichte helfen?
Stehkreis
- Schüler äußern Vermutungen über das Vorkommen von Fett in bestimmten Nahrungsmitteln durch Zuordnung der Nahrungsmittel auf einem Tisch zu den Wortkarten „Fett“ und „kein Fett“
Erarbeitung
Sitzordnung
- Wiederholung der Grundregeln für Versuche
- Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Fett (Fettfleckprobe)“
- Gemeinsame Besprechung des Versuchsaufbaus (Material, Durchführung, Beobachtungen auf dem Arbeitsblatt)
Gemeinsame Durchführung der ersten Aufgaben, anschließend selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit - Besprechung der Versuchsergebnisse
- Austeilen der Materialien für den Versuch „Nachweis von Fett (Wasser)“
- Selbstständige Durchführung des Versuchs von den Schülern in Partnerarbeit
- Besprechung der Versuchsergebnisse
Festigung
Plenum
- Die Schüler berichtigen die zu Beginn aufgestellten Vermutungen, indem sie die Nahrungsmittel der richtigen Karte „Fett“ und „kein Fett“ zuordnen
- Einkaufsliste für die gesunde Party an der Tafel gestalten
- Die laminierten Karten „Fett“ und „Energiestoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen
Hausaufgabe: eines der differenzierten Arbeitsblätter („Rätsel“, „Einkreisen“, „Malen“)